Dienstag, 12. April 2011

Senfsuppe



Senfsuppe gehört nicht gerade zu den bekanntesten Suppen und es gibt selbst viele Leute Die bezweifeln daß man von Senf Suppe kochen kann. Dies obwohl Senfsuppen einen unvergleichlichen Geschmack und Aroma haben können und einen Platz unter den leckersten Suppen verdienen.

Darüber hinaus kann Senfsuppe sehr leicht und einfach zubereitet werden, erfordert keine Unmengen an Zutaten und man kann nach Belieben, soweit man es nicht übertreibt, mit anderen Zutaten experimentieren.

Rezept für eine Senfsuppe:

Zutaten Senfsuppe:

Wasser: Wer noch keine Erfahrung mit Senfsuppen hat sollte vielleicht besser zuerst nur einen kleinen Topf mit Suppe zubereiten und dementsprechend auch nur wenig Wasser verwenden.

Senf: Senfsuppe mit Dijon-Senf schmeckt mir am Besten. Aber Wer will kann natürlich auch noch mit anderen Senfsorten experimentieren. Für dieses Rezept reicht ein kleines Glas Dijon-Senf.

Eine Schalotte oder etwa ein Drittel eines Lauchstengels (nicht zuviel). Die Schalotte oder den Lauch fein schneiden oder hacken und eventuell noch eine viertel Zwiebel, ebenfalls fein geschnitten oder gehackt, hinzufügen. Die Zwiebel kann auch mit dem Speck (siehe unten) mitgebraten werden.

Eine Scheibe in kleine Stücke geschnittener Räucherspeck.

Mehl um die Senfsuppe am Ende noch etwas zu verdicken.

Salz zum Abschmecken.

Zubereitung Senfsuppe:

Wie schon erwähnt ist dieses Rezept für eine Senfsuppe sehr leicht, einfach und schnell zuzubereiten. Zuerst das Wasser in einem Suppentopf zum Kochen bringen, die Schalotten oder den Lauch darin gar kochen und dann die Hitze auf einen mittleren Stand zurückdrehen. Dann etwas Senf, den Räucherspeck und die Zwiebel hinzugeben und gut umrühren. Etwas Mehl unterrühren und die Senfsuppe mit Salz abschmecken. Nicht zuviel Mehl hinzugeben oder die Suppe wird leicht zu dick. Wenn nötig noch etwas Salz hinzugeben. Wieviel Senf man hinzufügen soll ist abhängig vom persönlichen Geschmack. 2-3 Eßlöffel Senf sind dabei ein guter Ausgangspunkt.

Die Zubereitungszeit dauert etwa 5-10 Minuten und Jeder wird diese Senfsuppe mögen. Für größere Mengen Suppe einfach nur größere Mengen an Zutaten verwenden.

Montag, 4. April 2011

Erbsensuppe mit Speck



Liebhaber von Erbsensuppen sollten unbedingt auch einmal dieses, von Ursprung schwedisches, Rezept für eine Erbsensuppe mit Speck ausprobieren. Als Beilage eignet sich Schwarzbrot mit Butter, kleine Pfannkuchen, Cracker und/oder ein grüner Salat mit Kirschtomaten, Salat, Karotten, Champignons und geriebenem Käse. Etwas außergewöhnlich, aber beim Essen der Erbsensuppe empfiehlt es sich um den Löffel zuerst in Senf unterzutauchen.

Zutaten schwedische Erbsensuppe mit Speck:

1 Pfund gelbe Erbsen
6 Tassen Wasser
1 1/2 Teelöffel Salz
1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 gewürfelte Knoblauchzehen
2 Tassen gewürfelter Sellerie
250g Räucherspeck oder Eisbein, gewürfelt
1/2 Teelöffel Majoran
1/2 Teelöffel Thymian
1/8 Teelöffel Pfeffer
Senf

Zubereitung schwedische Erbsensuppe mit Speck:

Bevor man die gelben Erbsen zubereiten kann müssen Sie erst gut eingeweicht werden. Dazu übergießt man die Erbsen mit Wasser, soviel daß ihre Oberfläche bedeckt ist und lässt Sie übernacht in einem ausreichend großen Suppentopf einweichen.

Am nächsten Tag das Wasser abgießen, genug neues Wasser hinzugeben und das Ganze auf höchster Flamme zum Kochen bringen. Den Topf mit dem Deckel abdecken und die Erbsen etwa 2-3 Minuten lang kochen lassen. Den Herd danach abschalten und den Topf etwa 1 Stunde, mit verschlossenem Deckel, stehen lassen.

Nun wieder das Wasser abgießen und die 6 Tassen Wasser hinzugeben. Die Oberfläche der Erbsen muß vollständig bedeckt sein. Wenn nicht noch etwas extra Wasser hinzufügen. Die Erbsen dann erneut zum Kochen bringen und das Salz, die gewürfelte Zwiebel, die Knoblauchzehen, den Sellerie und den gewürfelten Räucherspeck oder Eisbein dazugeben.

Den Topf mit dem Deckel verschließen, alles erneut zum Kochen bringen und die Erbsensuppe mit Speck dann bei niedrigster Hitze 1-1,5 Stunden weiterköcheln lassen. Oder so lange bis die gelben Erbsen und/oder der Räucherspeck gar sind. Die Suppe während des Kochens ab und zu umrühren um ein Anbrennen zu verhindern. Wenn nötig mehr Wasser dazugeben.

Die Erbsensuppe mit Speck dann nur noch mit dem Majoran, Thymian und Pfeffer würzen und die Suppe kurz umrühren. Die Suppe dann sofort heiß, oder nach einem kurzen Abkühlen, servieren. Traditionell wird diese schwedische Erbsensuppe mit Speck oder Eisbein in einem Suppenteller, mit einem Klecks Senf auf dem Rand, seviert.