Samstag, 3. April 2010

Russische Suppe



In Russland sind Suppen sehr beliebt und russische Suppen werden in der Regel nachmittags serviert. Eine, außerhalb von Russland, sehr bekannte russische Suppe ist Borscht (Borschtsch). Borscht ist eine Rübensuppe und es gibt Sie in vielen Variationen. Gemüsesuppen und Suppen mit gemischten Fleischsorten sind ebenfalls äußerst populär und werden oft mit einem Klecks saurer Sahne garniert.

Fleisch, Kartoffeln, Kohl und auch Fisch gehören zu den häufigsten Zutaten russischer Suppenrezepte. Desweiteren sind Hühnersuppen sehr beliebt und werden meistens mit Roggenbrot serviert. Ein russische Hühnersuppe wird oft mit Gemüsebrühe zubereitet und enthält außer Hühnerfleisch meistens noch Gemüse und frische Kräuter.

Pilzsuppen sind ein weiterer Favorit in der russischen Küche und werden mit frischen Pilzen zubereitet. Eine weitere sehr bekannte, kalte russische Suppe ist "Okroshka", Die vor allem in den heißen Sommermonaten gegessen wird.

Borscht ist die wahrscheinlich bekannteste aller russischen Suppen und hat eine leuchtend rote Farbe. Borscht enthält Rüben, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Kohl, Möhren, Dill und noch Vieles mehr. Die Zutaten dieser Suppe klingen vielleicht nicht besonders appetitlich, aber Borscht hat ein unglaubliches Aroma und Geschmack. Wie die meisten russischen Suppen wird auch Borscht mit einem Klacks Sauerrahm serviert.

Ein Rezept für eine russische Suppe mit gemischtem Fleischanteil

Dieses Rezept ergibt etwa 2 Liter Suppe. Der Fleischanteil besteht aus Rindfleisch, Nieren, Schinken und Würstchen, Zwiebeln, Oliven, Tomaten, Kapern und mehr sorgen für Aroma, Geschmack und Textur. Auch diese russische Suppe wird mit einem Klacks Sauerrahm serviert.

Wenn gewünscht können Sie die Fleischsorten durch Andere ersetzen. Liebhaber von Hühnersuppe z.b. können anstelle von Nieren und Würstchen auch Hähnchenfleisch verwenden.

Wie mit vielen anderen russischen Suppen empfiehlt es sich auch um diese Suppe einen Tag vor dem Servieren zuzubereiten. Stellen Sie die Suppe über Nacht in den Kühlschrank und wärmen Sie die Suppe vor dem Servieren kurz auf. In der 24-stündigen Ruhezeit können die Geschmacksstoffe besser ineinander aufgehen und die Suppe wird viel besser schmecken.

Zutaten:

2 1/2 Pfund Rindfleisch mit Knochen
2 Esslöffel Butter
250g Fleischwurst, in 0.5 cm große Stücke schneiden
1 Kalbsniere
1 Esslöffel Kapern
2 kleingehackte Zwiebeln
125g Schinken, in 1 cm große Würfel zerschneiden
100g eingelegte Pilze
6 Esslöffel Mehl
2 Lorbeerblätter
2 Streifen kleingeschnittener Dill
1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer
1/2 Teelöffel weißer Pfeffer
1/2 Tasse kleingehackte und entkernte schwarze Oliven
2 geschälte und kleingehackte frische Tomaten
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Tomatenmark
1 / 2 Zitrone in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

Geben Sie das Rindfleisch mit Knochen in einen Suppentopf mit Wasser und kochen Sie davon in etwa 1.5 Stunden eine kräftige Rinderbrühe. Trennen Sie dann das Fleisch von den Knochen, werfen Sie die Knochen weg und geben Sie das Fleisch dann wieder in die Brühe. Schneiden Sie die Niere in Scheiben, im Mehl panieren und zusammen mit den Zwiebeln in Butter dünsten. Danach die Fleischwurst, Nieren, Schinken und Zwiebeln in die Rinderbrühe einrühren und auf kleiner Flamme etwa 20 Minuten kochen lassen. Danach die restlichen Zutaten unterrühren und die Suppe heiß servieren. Eventuell vor dem Servieren eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen