Mittwoch, 31. März 2010
Misosuppe
Wenn sie schon einmal in einem japanischen Restaurant gegessen haben werden Sie sich vielleicht schon einmal gefragt wie Sie selbst auch eine schmackhafte und gesunde Misosuppe zuhause zubereiten können. Dies muss nicht schwer sein und ihre hausgemachte Misosuppe schmeckt Ihnen vielleicht sogar noch besser als Die aus ihrem Lieblingsrestaurant.
Zuerst müssen Sie die richtigen Zutaten finden und Dies bedeutet daß Sie sich nach einem orientalischen oder, noch besser, einem japanischen Lebensmittelgeschäft umsehen müssen.
Gehen Sie zur Tiefkühlabteilung und kaufen Sie eine kleine Verpackung Miso. Wahrscheinlich werden Sie dort verschiedene Sorten Misopaste finden. Wenn möglich nehmen Sie dann eine Misopaste mit einer leichten oder mittelfarbenen Variante für ihre erste Misosuppe. In der Tiefkühlabteilung finden Sie auch frischen Tofu. Kaufen Sie auch davon eine kleine Verpackung.
Fragen Sie auch nach "Negi". Negi ist der japanische Name für Lauch oder Frühlingszwiebeln. Kaufen Sie auch davon eine kleine Menge. Desweiteren brauchen Sie noch "Wakame". Wakame ist ein leckeres grünes Blattgemüse Das Ihnen wahrscheinlich schon einmal in ihrer Misosuppe aufgefallen ist. Wakame ist ein besonderes Meergemüse, Algen genauer gesagt. Jetzt brauchen Sie nur noch eine Packung frische Shiitake-Pilze und etwas "Dashi". Dashi gibt es in einer Art Teebeuteln und ist eine milde und schmackhafte Fischbrühe. Erkundigen Sie sich auch noch der richtigen, zu ihrer Misosuppe passenden, Reissorte.
Noch einmal die Zutaten für Misosuppe der Reihe nach:
1. Miso-Paste - Soyabohnenpaste
2. Dashi Teebeutel
3. Wakame - Algen, entweder frisch oder getrocknet
4. Negi - Schalotten
5. Tofu - Soja-Quark
Zubereitung Misosuppe:
Weichen Sie die Wakame in Wasser ein. Von getrocknetem Wakame brauchen Sie nur einen Teelöffel der Flocken. Wenn Sie frische gesalzene Wakame haben nehmen Sie dann ein 10-15cm langes Stück, waschen Sie das Salz vollständig heraus und lassen Sie die Wakame in Wasser einweichen während Sie mit den anderen Kochvorbereitungen beschäftigt sind.
Waschen Sie ein paar Shiitake-Pilze mit Wasser und entfernen Sie die harten Stiele. Schneiden Sie die Pilze in Streifen von einem halben Zentimeter. Bringen Sie etwa einen Liter Wasser (für 2 Personen) in einem Suppentopf zum Kochen und geben Sie den Dashi Teebeutel und die Pilze hinzu. Kochen Sie das Ganze auf niedriger Flamme etwa 5-10 Minuten. Bringen Sie die Suppe zu einem sanften Köcheln und fügen Sie ein paar Esslöffel Misopaste hinzu. Wieviel Misopaste zu verwenden hängt von ihrem persönlichen Geschmack ab. Sie werden die Suppe gut umrühren müssen bis sich die Misopaste vollständig aufgelöst hat.
Geben Sie die Wakame hinzu und lassen Sie die Misosuppe 5 Minuten weiterköcheln.
Schneiden Sie den Tofu in Würfel und fügen Sie Ihn der Suppe hinzu. Lassen Sieihre Misosuppe dabei nicht kochen. Lassen Sie die heiße Suppe den Tofu aufwärmen.
Schneiden Sie den Negi (Lauch) in kleine Stücke und stellen Sie Diese beiseite.
Servieren Sie die Misosuppe in kleinen Schüsseln mit dem Negi als Beilage. Guten Appetit.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen