Mittwoch, 24. März 2010

Kürbissuppe



Kürbissuppe ist ein nahrhaftes und traditionelles Gericht in vielen Kulturen und sehr reich an Vitamin A. Darüber hinaus ist Kürbissuppe auch noch sehr leicht und einfach zuzubereiten.

Zutaten Kürbissuppe:

2 Esslöffel brauner Zucker
1 halb Liter Dose Kürbispüree
1 Liter ungesalzene Hühnerbrühe
1 Tasse kleingehackte Zwiebeln
5 Esslöffel Butter
¼ Teelöffel Zimt
4 Scheiben Vollkornbrot
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Becher Schlagsahne
⅛ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Handvoll Korianderblätter
½ Teelöffel gemahlener Ingwer

Zubereitung Kürbissuppe:

Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad auf.

Vermischen Sie den Zimt, die Hälfte des Zuckers und die Hälfte der Butter und streichen Sie damit die 4 Scheiben Vollkornbrot ein. Stellen Sie die Brotscheiben dann für ca. 8 Minuten in den Backofen, oder so lange bis das Brot geröstet ist. Schneiden Sie das Brot dann in kleine Drei- oder Vierecke.
Dünsten Sie die Zwiebeln in dem Rest der Butter in einem Suppentopf gar und geben Sie dann die Hälfte der Hühnerbrühe hinzu. Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie alles auf kleiner Flamme, mit verschlossenem Deckel, 15 Minuten köcheln.

Geben Sie dann den Rest der Hühnerbrühe, Salz, Zimt, Lebkuchengewürz, Kürbispüree, Pfeffer, den Rest des Zuckers und den Ingwer hinzu. Die Kürbissuppe gut umrühren, zum Kochen bringen und wiederum auf kleiner Flamme, unter ständigem Umrühren, etwa 10 Minuten lang köcheln lassen.

Rühren Sie dann die Schlagsahne in die Kürbissuppe und wärmen Sie die Suppe wieder auf, jedoch ohne Sie dabei zum Kochen zu bringen.

Servieren Sie die Kürbissuppe zusammen mit dem geröstetem Brot und den Korianderblättern. Dieses Rezept reicht für 6 Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen