Montag, 4. April 2011

Erbsensuppe mit Speck



Liebhaber von Erbsensuppen sollten unbedingt auch einmal dieses, von Ursprung schwedisches, Rezept für eine Erbsensuppe mit Speck ausprobieren. Als Beilage eignet sich Schwarzbrot mit Butter, kleine Pfannkuchen, Cracker und/oder ein grüner Salat mit Kirschtomaten, Salat, Karotten, Champignons und geriebenem Käse. Etwas außergewöhnlich, aber beim Essen der Erbsensuppe empfiehlt es sich um den Löffel zuerst in Senf unterzutauchen.

Zutaten schwedische Erbsensuppe mit Speck:

1 Pfund gelbe Erbsen
6 Tassen Wasser
1 1/2 Teelöffel Salz
1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 gewürfelte Knoblauchzehen
2 Tassen gewürfelter Sellerie
250g Räucherspeck oder Eisbein, gewürfelt
1/2 Teelöffel Majoran
1/2 Teelöffel Thymian
1/8 Teelöffel Pfeffer
Senf

Zubereitung schwedische Erbsensuppe mit Speck:

Bevor man die gelben Erbsen zubereiten kann müssen Sie erst gut eingeweicht werden. Dazu übergießt man die Erbsen mit Wasser, soviel daß ihre Oberfläche bedeckt ist und lässt Sie übernacht in einem ausreichend großen Suppentopf einweichen.

Am nächsten Tag das Wasser abgießen, genug neues Wasser hinzugeben und das Ganze auf höchster Flamme zum Kochen bringen. Den Topf mit dem Deckel abdecken und die Erbsen etwa 2-3 Minuten lang kochen lassen. Den Herd danach abschalten und den Topf etwa 1 Stunde, mit verschlossenem Deckel, stehen lassen.

Nun wieder das Wasser abgießen und die 6 Tassen Wasser hinzugeben. Die Oberfläche der Erbsen muß vollständig bedeckt sein. Wenn nicht noch etwas extra Wasser hinzufügen. Die Erbsen dann erneut zum Kochen bringen und das Salz, die gewürfelte Zwiebel, die Knoblauchzehen, den Sellerie und den gewürfelten Räucherspeck oder Eisbein dazugeben.

Den Topf mit dem Deckel verschließen, alles erneut zum Kochen bringen und die Erbsensuppe mit Speck dann bei niedrigster Hitze 1-1,5 Stunden weiterköcheln lassen. Oder so lange bis die gelben Erbsen und/oder der Räucherspeck gar sind. Die Suppe während des Kochens ab und zu umrühren um ein Anbrennen zu verhindern. Wenn nötig mehr Wasser dazugeben.

Die Erbsensuppe mit Speck dann nur noch mit dem Majoran, Thymian und Pfeffer würzen und die Suppe kurz umrühren. Die Suppe dann sofort heiß, oder nach einem kurzen Abkühlen, servieren. Traditionell wird diese schwedische Erbsensuppe mit Speck oder Eisbein in einem Suppenteller, mit einem Klecks Senf auf dem Rand, seviert.

1 Kommentar:

  1. Der alte Schwede8. Februar 2012 um 14:09

    Original wird diese Suppe mit warmen Punsch serviert.

    AntwortenLöschen