Mittwoch, 16. November 2011

Brokkoli Cremesuppe



Brokkoli ist ein sehr gesundes Gemüse, Wer jedoch keinen Brokkoli mag, aber doch von seinen Gesundheitsvorteilen profitieren will, kann auf eine Brokkoli Cremesuppe zurückfallen. Eine Brokkoli Cremesuppe maskiert den Brokkoligeschmack, sieht appetitlich aus und kann mit Petersilie, Karottenscheiben oder selbst schwarzen Oliven garniert werden.

Das Geheimnis einer leckeren Brokkoli Cremesuppe liegt in der Verwendung einer guten Suppenbrühe und am Besten schmeckt Sie mit einer Hühnerbrühe. Hühnerbrühe kann man leicht selbst herstellen und Alles was man dazu braucht ist eine Hühnerkarkasse, eine große, unzerkleinerte Zwiebel, Gewürznelken, eine halbierte oder gevierteilte Karotte, 10-12 schwarze Pfefferkörner und ein Eßlöffel getrockneter Küchenkräuter. Wenn gewünscht kann man der Hühnerbrühe auch noch eine Selleriestaude und ein Lorbeerblatt hinzufügen. Alle Zutaten mit ausreichend Wasser in einen großen Suppentopf geben, zum Kochen bringen und etwa 1,5 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Den dabei entstehenden Schaum auf de Oberfläche abschöpfen und wegwerfen. Die fertige Hühnerbruhe kann man entweder sofort verwenden oder im Gefrierfach zur spateren Verwendung aufbewahren.

Brokkoli ist sehr gesund und reich an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren. Dies macht eine Brokkoli Cremesuppe zu einer sehr gesunden und nahrhaften Suppe Die sowohl als Vor- oder als Hauptgericht, mit viel frischem und knusprigen Brot, serviert werden kann.

Zutaten Brokkoli Cremesuppe:

2 große Köpfe Brokkoli (etwa 500g), in kleine Stücke geschnitten
1 große Zwiebel, fein gehackt
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Eßlöffel Olivenöl
1 Liter Hühnerbrühe
200 ml Schlagsahne
2 Teelöffel Kreuzkümmel (optional)
1 Schuß Madeira oder Cognac (optional)
1 Zimtstange von etwa 5 cm (optional)
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Geriebener Parmesan (optional)

Zubereitung Brokkoli Cremesuppe:

Das Olivenöl in einem Suppentopf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin dünsten bis die Zwiebeln glasig geworden sind. Dann den Brokkoli hinzufügen und etwa 6 Minuten kochen lassen. Nach den 6 Minuten die Hühnerbrühe, den Kreuzkümmel, Zimt und Cognac oder Madeira hinzufügen und das Ganze zum Kochen bringen. Nach Erreichen des Siedepunkts die Hitze herunterdrehen und die Brokkoli Cremesuppe noch etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Die suppe dann vom Herd nehmen, mit einem Stab- oder Standmixer pürieren und anschließend die Schlagsahne unterrühren. Die Brokkoli Cremesuppe danach wieder zum Kochen bringen und heiß, garniert mit geriebenem Parmesan garnieren. Dieses Rezept reicht für 4 Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen