Samstag, 29. Oktober 2011

Ochsenschwanzsuppe



Dies ist ein herzhaftes Rezept für eine Ochsenschwanzsuppe und passt ausgezeichnet zur kalten Jahreszeit. Zur Zubereitung der Suppenbrühe kann man einfach eine fertige Rinderkraftbrühe aus der Dose verwenden oder, noch besser, die Rinderbrühe selbst herstellen. Wenn gewünscht kann man der Brühe auch nocht etwas Worcestershiresauce hinzufügen.

Am Ende der Kochzeit kann man die Suppe entweder durch ein feines Sieb drücken oder mit einem Stab- oder Standmixer pürieren und wenn es richtig kalt ist kann, gleichzeitig mit dem Wein, der Ochsenschwanzsuppe auch noch einen Schuß Weinbrand hinzufügen.

Zutaten Ochsenschwanzsuppe:

1 1/4 Kilo Ochsenschwanz, Fett entfernen und in handliche Stücke schneiden
Mehl
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Eßlöffel Olivenöl
4 Karotten, grob kleingehackt
1 Sellerie, nicht zerkleinern
1 weiße Rübe, grob kleingehackt
1 große Zwiebel, in dicke Scheiben geschnitten
1 Lorbeerblatt
1 oder 2 Zweige Thymian
1/2 kg Tomaten, geschält und kleingehackt
2 Teelöffel Tomatenmark
1,2 Liter Rinderbrühe
300 ml vollmundiger Rotwein
1 Handvoll Petersilieblätter

Zubereitung Ochsenschwanzsuppe:

Die Ochsenschwanzstücke mit gewürztem Mehl bestreichen und anschließend im Olivenöl an allen Seiten Seiten braun anbraten. Den Ochsenschwanz danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun das Gemüse (ohne die Selleriestange) in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze, unter ständigem Umrühren, etwa 5 Minuten lang anbraten.

Jetzt die Ochsenschwanzstücke und das Gemüse, zusammen mit den Tomaten, der Selleriestange, dem Thymian und dem Lorbeerblatt, in einen großen Suppentopf geben, die Bratpfanne mit etwas Rinderbrühe ausspülen, etwas Mehl, das Tomatenmark und etwas mehr Rinderbrühe hinzugeben, Alles gut umrühren und andicken lassen und schließlich ebenfalls in den Suppentopf geben. Den Wein und Weinbrand dazugeben, Alles zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze, mit halb verschlossenem Deckel, etwa 3 Stunden lang köcheln lassen. Schaum Der sich während dieser Zeit an der Oberfläche absetzt abschöpfen und wegwerfen. Die Selleriestange nach dem Kochen ebenfalls entfernen und wegwerfen.

Die fertige Ochsenschwanzsuppe dann vom Herd nehmen, mit den Petersilieblättern garnieren und heiß mit knusprigem Brot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen