Mittwoch, 31. März 2010

Misosuppe



Wenn sie schon einmal in einem japanischen Restaurant gegessen haben werden Sie sich vielleicht schon einmal gefragt wie Sie selbst auch eine schmackhafte und gesunde Misosuppe zuhause zubereiten können. Dies muss nicht schwer sein und ihre hausgemachte Misosuppe schmeckt Ihnen vielleicht sogar noch besser als Die aus ihrem Lieblingsrestaurant.

Zuerst müssen Sie die richtigen Zutaten finden und Dies bedeutet daß Sie sich nach einem orientalischen oder, noch besser, einem japanischen Lebensmittelgeschäft umsehen müssen.

Gehen Sie zur Tiefkühlabteilung und kaufen Sie eine kleine Verpackung Miso. Wahrscheinlich werden Sie dort verschiedene Sorten Misopaste finden. Wenn möglich nehmen Sie dann eine Misopaste mit einer leichten oder mittelfarbenen Variante für ihre erste Misosuppe. In der Tiefkühlabteilung finden Sie auch frischen Tofu. Kaufen Sie auch davon eine kleine Verpackung.

Fragen Sie auch nach "Negi". Negi ist der japanische Name für Lauch oder Frühlingszwiebeln. Kaufen Sie auch davon eine kleine Menge. Desweiteren brauchen Sie noch "Wakame". Wakame ist ein leckeres grünes Blattgemüse Das Ihnen wahrscheinlich schon einmal in ihrer Misosuppe aufgefallen ist. Wakame ist ein besonderes Meergemüse, Algen genauer gesagt. Jetzt brauchen Sie nur noch eine Packung frische Shiitake-Pilze und etwas "Dashi". Dashi gibt es in einer Art Teebeuteln und ist eine milde und schmackhafte Fischbrühe. Erkundigen Sie sich auch noch der richtigen, zu ihrer Misosuppe passenden, Reissorte.

Noch einmal die Zutaten für Misosuppe der Reihe nach:

1. Miso-Paste - Soyabohnenpaste
2. Dashi Teebeutel
3. Wakame - Algen, entweder frisch oder getrocknet
4. Negi - Schalotten
5. Tofu - Soja-Quark

Zubereitung Misosuppe:

Weichen Sie die Wakame in Wasser ein. Von getrocknetem Wakame brauchen Sie nur einen Teelöffel der Flocken. Wenn Sie frische gesalzene Wakame haben nehmen Sie dann ein 10-15cm langes Stück, waschen Sie das Salz vollständig heraus und lassen Sie die Wakame in Wasser einweichen während Sie mit den anderen Kochvorbereitungen beschäftigt sind.

Waschen Sie ein paar Shiitake-Pilze mit Wasser und entfernen Sie die harten Stiele. Schneiden Sie die Pilze in Streifen von einem halben Zentimeter. Bringen Sie etwa einen Liter Wasser (für 2 Personen) in einem Suppentopf zum Kochen und geben Sie den Dashi Teebeutel und die Pilze hinzu. Kochen Sie das Ganze auf niedriger Flamme etwa 5-10 Minuten. Bringen Sie die Suppe zu einem sanften Köcheln und fügen Sie ein paar Esslöffel Misopaste hinzu. Wieviel Misopaste zu verwenden hängt von ihrem persönlichen Geschmack ab. Sie werden die Suppe gut umrühren müssen bis sich die Misopaste vollständig aufgelöst hat.

Geben Sie die Wakame hinzu und lassen Sie die Misosuppe 5 Minuten weiterköcheln.

Schneiden Sie den Tofu in Würfel und fügen Sie Ihn der Suppe hinzu. Lassen Sieihre Misosuppe dabei nicht kochen. Lassen Sie die heiße Suppe den Tofu aufwärmen.

Schneiden Sie den Negi (Lauch) in kleine Stücke und stellen Sie Diese beiseite.

Servieren Sie die Misosuppe in kleinen Schüsseln mit dem Negi als Beilage. Guten Appetit.

Sonntag, 28. März 2010

Italienische Suppe



Italienische Suppen sind in der Regel keine Mahlzeitsuppen sondern Suppen um vor der Hauptmahlzeit einzunehmen. Die meisten Leute haben schon mindestens einmal eine italienische Suppe, z.B. eine Minestrone- oder eine italienische Reissuppe, gegessen. Italienische Suppen sind oft Nudelsuppen und man kann Sie mit Ellbogen, Röhrennudeln, Muschelnudeln etc. zubereiten. Nudeln oder Reis in einer italienischen Suppe darf man nur "al dente" kochen. Bei längerem Kochen werden Sie matschig.

Einige der besten italienischen Suppen.

In der Mitte Italiens sind Gemüsesuppen sehr beliebt. Dazu gehören Kichererbsen-, Linsen-, Blumenkohl- und Kartoffelsuppen. Brotsuppe stammt ebenfalls aus dieser Region.

Aus Sizilien kennen Wir Fava Bohnen Suppen. Die Fava Bohnen werden gar gekocht und danach püriert. Diese Suppe wird warm serviert und mit Olivenöl beträufelt. Fava Bohnen Suppe ist eine uralte Suppe mit einer Geschichte Die bis zu den alten Römern zurückgeht. Eine Zeit in Der dicke Suppen sehr beliebt waren.

Italienische Zwiebelsuppen haben ihren Ursprung in der Toskana. Laut der Legende nam Caterina de' Medici, während Sie im Begriff war den zukünftigen König von Frankreich zu heiraten, die besten Köche Italien´s mit nach Frankreich um dort nicht auf ihre toskanischen Lieblingsmahlzeiten verzichten zu müssen. Damit wurden Zwiebelsuppen auch in Frankreich bekannt und entwickelten sich zu den heutigen, bekannten französischen Zwiebelsuppen.

Minestra Maritata ist ein italienischer Gemüseeintopf und stammt ursprünglich aus der Gegend um Neapel und Kampanien. Minestra Maritata ist eine sehr nahrhaft Suppe mit einer Vielzahl an Gemüsen, Kräutern und verschiedenen Fleischsorten.

Ein Rezept für eine italienische Brokkolisuppe.

Diese authentische italienische Suppe reicht für vier Personen. Dies ist eine sehr nahrhafte Suppe und die Mandeln, der Brokkoli und die Sahne passen ganz wunderbar zusammen. Für den Fall daß Sie etwas Brokkoli übrig haben, ist Dies ein schnelles und einfaches Rezept für eine wirklich leckere Suppe.

Zutaten:

250g Brokkoli
7g Mandeln
2 Esslöffel Sahne
Salz und schwarzer Pfeffer
Wasser nach Bedarf

Zubereitung:

Schälen Sie die Brokkolistiele, schneiden Sie die Stiele und die Blüten in kleine Stücke und und kochen Sie alles in gesalzenem Wasser, gerade genug um die Oberfläche des Brokkoli zu bedecken, in etwa 10 Minuten gar. Giessen Sie danach das Wasser ab, ohne Es jedoch wegzuschütten.

Geben Sie den Brokkoli und das Kochwasser in einen Mixer und mixen Sie alles bis Es eine geschmeidige Konsistenz hat und schütten Sie die Mischung wieder zurück in den Suppentopf. Rühren Sie dann die Sahne hinein und fügen Sie soviel extra Wasser hinzu daß eine dicke Suppe daraus entsteht. Zerstossen Sie die Mandeln in einem Mörser zu einer Paste und fügen Sie diese der Suppe hinzu. Würzen Sie ihre italienische Suppe mit Salz und Pfeffer und nach einem wiederholten Aufwärmen sollte die Suppe heiß serviert werden.

Mittwoch, 24. März 2010

Kürbissuppe



Kürbissuppe ist ein nahrhaftes und traditionelles Gericht in vielen Kulturen und sehr reich an Vitamin A. Darüber hinaus ist Kürbissuppe auch noch sehr leicht und einfach zuzubereiten.

Zutaten Kürbissuppe:

2 Esslöffel brauner Zucker
1 halb Liter Dose Kürbispüree
1 Liter ungesalzene Hühnerbrühe
1 Tasse kleingehackte Zwiebeln
5 Esslöffel Butter
¼ Teelöffel Zimt
4 Scheiben Vollkornbrot
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Becher Schlagsahne
⅛ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Handvoll Korianderblätter
½ Teelöffel gemahlener Ingwer

Zubereitung Kürbissuppe:

Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad auf.

Vermischen Sie den Zimt, die Hälfte des Zuckers und die Hälfte der Butter und streichen Sie damit die 4 Scheiben Vollkornbrot ein. Stellen Sie die Brotscheiben dann für ca. 8 Minuten in den Backofen, oder so lange bis das Brot geröstet ist. Schneiden Sie das Brot dann in kleine Drei- oder Vierecke.
Dünsten Sie die Zwiebeln in dem Rest der Butter in einem Suppentopf gar und geben Sie dann die Hälfte der Hühnerbrühe hinzu. Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie alles auf kleiner Flamme, mit verschlossenem Deckel, 15 Minuten köcheln.

Geben Sie dann den Rest der Hühnerbrühe, Salz, Zimt, Lebkuchengewürz, Kürbispüree, Pfeffer, den Rest des Zuckers und den Ingwer hinzu. Die Kürbissuppe gut umrühren, zum Kochen bringen und wiederum auf kleiner Flamme, unter ständigem Umrühren, etwa 10 Minuten lang köcheln lassen.

Rühren Sie dann die Schlagsahne in die Kürbissuppe und wärmen Sie die Suppe wieder auf, jedoch ohne Sie dabei zum Kochen zu bringen.

Servieren Sie die Kürbissuppe zusammen mit dem geröstetem Brot und den Korianderblättern. Dieses Rezept reicht für 6 Personen.

Sonntag, 21. März 2010

Fischsuppe



Fischsuppe ist vielleicht nicht die alltäglichste Suppe, ergibt aber immer eine nährreiches und köstliches Mittag- oder Abendessen. Fischsuppe ist köstlich und man kann selbst leicht eigene Fischsuppenrezepte entwickeln und ausprobieren.

Fischsuppe kann man von allen Fischsorten, wie Tilapia, Lachs, Thunfisch oder Kabeljau, zubereiten. Zum Würzen eignen sich aromatische Kräuter wie Dill und Petersilie. Fisch ist meistens innerhalb von 10 Minuten gar und man sollte den Fisch der Suppe darum erst zuletzt zufügen.

Es gibt viele berühmte und weltbekannte Fischsuppen wie Bouillabaisse, vietnamesische saure Fischsuppe, ungarische Paprika-Fischsuppe oder schottische "Cullen Sink" Suppe, eine Kombination aus Kartoffeln, Zwiebeln, Sahne und geräuchertem Schellfisch.

Rezept für eine Tilapia Fischsuppe:

Dies ist ein sehr einfaches und leicht zuzubereitendes Fischsuppenrezept. Tilapia Fischsuppe wird mit Dill, Zitronensaft und Petersilie gewürzt wodurch der Fischgeschmack vollständig zum Ausdruck kommt, ohne vom Geschmack der Gewürze überdeckt zu werden.

Dieses Rezept ist eine willkommene Abwechslung zu alltäglichen Suppen wie Hühner-, Gemüse-, Tomaten- oder Kürbiscremesuppen Die Sie regelmäßig kaufen oder selbst zubereiten. Wenn Sie irgendwo Talapia kaufen können, greifen Sie dann sofort zu. Tilapia Fischsuppe ist köstlich und man sollte Sie absolut einmal ausprobieren.

Zutaten Tilapia Fischsuppe:

2 Tilapia-Filets
1/2 Teelöffel Dill
1/2 Liter Wasser
1/2 feingehackte Zwiebel
1 feingehackte Karotte
1 Stange feingehackten Staudensellerie
2 Teelöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel Petersilie
1 Scheibe Brot, für die Zubereitung von Croutons
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung Tilapia Fischsuppe:

Bringen Sie das Wasser in einem Suppentopf zum Kochen, fügen Sie den Sellerie, die Karotten und Zwiebeln hinzu und lassen Sie das Ganze auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten kochen. Fügen Sie dann den Dill, den Petersilie und Pfeffer hinzu und lassen Sie die Suppe so lange weiterkochen bis die Karotten gar sind. Geben Sie dann den Tilapia hinzu und lassen Sie die Fischsuppe auf kleiner Flamme weiterköcheln.

Zur Herstellung der Croutons das Brot in kleine Würfel schneiden und in dem Olivenöl braun backen.

Wenn der Tilapia weiß, unduchsichtig und flockig geworden ist, ist es an der Zeit um den Zitronensaft an die Fischsuppe hinzuzufügen. Die Fischsupe dann mit Salz abschmecken und heiß, mit den Croutons, servieren.

Freitag, 19. März 2010

Chinesische Suppe



Einige Tipps zur Zubereitung einer guten chinesischen Suppe:

1. Die Zutaten für eine chinesische Suppe sollten immer frisch und fettarm sein. Sehr geeignet sind mageres Fleisch, frischer Fisch, Garnelen, Enten- oder Hähnchenfleisch ohne Haut, Honigmelonen, bitterer Kürbis, weiße Karotten, Yams, chinesisch Yams, Tomaten, Algen, Frühlingssprösslinge und im Prinzip alle fettarmen Nahrungsmittel.

2. Die richtige Auswahl an chinesischen Kräutern ist essentiell bei der Zubereitung einer chinesischen Suppe. Die verschiedenen chinesischen Kräuter haben unterschiedliche Eigenschaften und einen unterschiedlichen Nährwert. Man sollte gut über die Art und Wirkung der Kräuter informiert sein und auch wissen welche Kräuter der eigene Körper am meisten nötig hat.

Wenn es Einem immer heiß ist, man Geschwüre im Mund, auf den Lippen oder Pickel im Gesicht hat eignen sich grüne Bohnen, Seetang, bitterer Kürbis, Lotus-Samen usw. als Zutaten für die Suppe. Wenn man immer schnell erkältet ist, immer kalte Hände und Füße hat, sollte man eher Kräuter des "Yang" Typs als Zutaten für die chinesische Suppe verwenden. Kräuter wie Longan, Ingwer und Ginseng.

3. Für den besten Geschmack sollte man eine chinesische Suppe immer mit frischem, sauberen oder mit Mineralwasser zubereiten.

4. Geflügel sollte man immer gut abspülen und etwa 5 Minuten in heißem Wasser kochen. Damit entfernt man geronnenes Blut, Fett und Schmutzpartikel auf dem Geflügel oder in seinen Knochen. Die Suppe wird so viel besser schmecken.

5. Die richtigen Temperatureinstellungen sind beim Kochen einer chinesischen Suppe von größter Wichtigkeit. Falsche Temperatureinstellungen geben denselben Zutaten einen unterschiedlichen Geschmack und Wirkung. Grob gesehen gibt es drei verschiedene Temperatureinstellungen: Hoch, Mittel und Niedrig. Kocht die chinesische Suppe während der gesamten Zubereitungszeit immer auf dem höchsten Stand, wird Dies das Eiweiß in den Zutaten zerstören. Kocht man die Suppe nur auf dem niedrigsten Stand darf man den Deckel zwischenzeitlich nicht öffnen oder extra Wasser hinzugeben. Damit würde sich die Zusammenstellung und die Temperatur der Suppe ändern und würde sich das Eiweiß aus dem Fleisch in der Suppe auflösen und so den Geschmack der Suppe beeinträchtigen.

6. Chinesische Fischsuppe sollten man immer etwa eine Stunde lang im Suppentopf kochen lassen, chinesische Suppe mit Hühner- oder Schweinefleisch etwa 3 Stunden lang.

7. Die Suppe sollte man erst nach der Zubereitung salzen.

Wie man sieht ist eine chinesische Suppe recht einfach zuzubereiten. Bei Beachtung dieser Tipps wird Jeder schnell die chinesische Kochkunst meistern und kann mit der Zubereitung vieler unterschiedlicher Rezepte für chinesische Suppen experimentieren.

Dienstag, 16. März 2010

Diätsuppen-3 Diätsuppen Rezepte

Brotsuppe | Kohlsuppe | Möhrensuppe




Suppen sind nicht nur lecker, es gibt auch kalorienarme Diätsuppen zum Abnehmen. Drei leckere Diätsuppen Rezepte zum Abnehmen:

Brotsuppe

Zutaten Brot-Diätsuppe:

1/2 Pfund trockene Vollkornbrotkrusten
4 Zwiebeln
2 Rüben
1 Stange Sellerie
30g Butter
15g feingehackter Petersilie
8 Liter Wasser
1/2 Liter Milch

Zubereitung Brot-Diätsuppe:

Weichen Sie die Brotkrusten 2 Stunden lang im Wasser ein. Schneiden Sie Zwiebeln, Rüben und Sellerie in Würfel, geben Sie das Gemüse in den Suppentopf mit dem Brot und Wasser und würzen Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer.

Lassen Sie die Suppe dann 1 Stunde lang köcheln. Reiben Sie die Brotsuppe danach durch ein Sieb, fügen Sie die Milch und den Petersilie zu und erhitzen Sie das ganze noch einmal im Suppentopf. Danach können Sie die Brot-Diätsuppe sofort servieren.

Kohlsuppe

Zutaten Kohlsuppe:

1 großer Kohlkopf
1 große Zwiebel
40g Butter
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1/2 Teelöffel Muskatnuss
1,5 Liter Milch
2 Esslöffel Weizenmehl

Kohlsuppe ist die wohl bekannteste aller Diätsuppen und es gibt Sie in vielen Rezeptvariationen.
Zubereitung Kohlsuppe: Den Kohl waschen und klein schneiden und zusammen mit der feingehackten Zwiebel, der Butter, dem Salz und Pfeffer und einem Liter Wasser eine Stunde lang im Suppentopf köcheln lassen. Eventuell noch etwas länger falls das Gemüse dann noch nicht vollständig gar ist. Ist das Gemüse gar, dann noch die Milch und das Weizenmehl hinzufügen und die Kohlsuppe noch weitere 10 Minuten lang köcheln lassen. Servieren Sie die Kohlsuppe mit Toastbrot oder Zwieback.

Möhrensuppe:

Zutaten Möhren-Diätsuppe:

4 große Möhren
1 Stange Sellerie
1 Zwiebel
100g Vollkornbrot ohne Kruste
85g Butter
Pfeffer und Salz
Muskatnuss

Möhrensuppe steht im allgemeinen nicht als Diätsuppe bekannt. Das Rezept dieser Möhrensuppe ist jedoch sehr kalorienarm und passt darum ausgezeichnet in einen Diätplan zum Abnehmen.

Zubereitung Möhren-Diätsuppe:

Waschen, schälen und schneiden Sie die Möhren in Würfel. Sellerie und Zwiebel ebenfalls waschen und kleinschneiden. Geben Sie die Gemüse, zusammen mit 1.5 Liter Wasser in einen Suppentopf und schmecken Sie das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Lassen Sie die Möhrensuppe so lange vor sich hin köcheln bis die Möhren gar sind. Dies kann etwa 1,5 Stunden dauern. Je älter die Möhren, je länger die Kochzeit. Nach dem Garen der Möhren die Suppe durch ein Sieb reiben, wieder in den Suppentopf geben, Butter hinzufügen, erhitzen und mit Toast oder Zwieback servieren.

Samstag, 13. März 2010

Vegane Suppe



Veganer essen kein Fleisch oder andere Tierprodukte. Dies bedeutet daß auch Eier und Milchprodukte vom Speiseplan ausgeschlossen sind. Für eine vegane Suppe darf man keine Milch, Sahne oder welches Tierprodukt auch immer verwenden. Was bleibt dann noch übrig?

Im Prinzip ist Suppe ein ideales Nahrungsmittel für Veganer. Es gibt so viele gesunde Suppenrezepte daß man auch leicht ohne Tierprodukte auskommen kann. Für eine vegane Suppe kann man Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Linsen, Nüsse und vieles mehr verwenden. Alle Suppenrezepte, von der klassischen Kürbissuppe bis hin zu Gazpacho, ist als Suppe für Veganer geeignet.

Alle Suppen sind, so lange darin keine tierischen Erzeugnisse vorkommen, für Veganer geeignet. Zu den natürlichen Aromen womit man veganen Suppen mehr Geschmack verleihen kann gehören Knoblauch, Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Basilikum, Koriander, Dill, Kokosmilch, um nur Einge zu nennen. Viele vegane Suppen sind köstlich und man kann Sie für die ganze Familie zubereiten. Egal ob jedes Familienmitglied Veganer ist oder nicht. Vegane Suppen sind ein ausgezeichnetes Mittag- oder Abendessen und darüber hinaus sind vegane Suppen auch noch sehr kostengünstig bei der Zubereitung.

Rezept für eine vegane Kokos-Möhrensuppe:

Dies ist ein Rezepte für eine Möhrencremesuppe. Vielleicht wundern Sie sich wie man eine cremige vegane Suppe, ohne verwendung von Milch oder Sahne, zubereiten kann. Die Antwort auf diese Frage lautet: Kokosmilch. Mit Kokosmilch bekommt die Suppe eine cremige Textur und einen ausgezeichneten, sehr gut zu Möhren passenden, Geschmack und Aroma.

Zutaten vegane Kokos-Möhrensuppe:

1 Pfund gewürfelte Möhren
2-5 cm frischer Ingwer
30 g veganische Margarine
6 Esslöffel Pflanzenöl
1 zerhackter Zitronengras-Stick
2 Esslöffel Zitronensaft
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
1 gehackte Zwiebel
1/2 Teelöffel Garam Masala oder Currypulver
2 Esslöffel gehackter Koriander
1 Teelöffel Koriandersamen
350 ml Kokosmilch
Salz, nach Vorliebe
Schwarzer Pfeffer, nach Vorliebe

Zubereitung vegane Kokos-Möhrensuppe:

Heizen Sie ihren Backofen auf 200 Grad auf. Rösten Sie die Möhren in dem Öl für etwa 30 Minuten, oder so lange bis die Möhren weich, mit einer goldenen Farbe, geworden sind. Schmoren Sie Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Curry, Koriander und Zitronengras zusammen in der veganen Margarine für 5 Minuten in einer Pfanne.

Geben Sie alles in einen Suppentopf und geben Sie die Kokosmilch und Gemüsebrühe hinzu. Bringen Sie die Suppe zum Kochen und lassen Sie Alles dann noch 10 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln. Danach vom Herd nehmen, mit Pfeffer und Salz abschmecken, Koriandersamen und Zitronensaft hinzufügen und heiß servieren.

Dienstag, 9. März 2010

Tomatensuppe



Zutaten Tomatensuppe:

1,5 Pfund rote Paprikas
1 Pfund frische Tomaten
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Tomatenmark
1.5 Liter Hühnerbrühe
1 Teelöffel Basilikum
1 Prise Thymian und 1 Prise Oregano
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 Tasse geriebener Parmesan Käse
Salz und Pfeffer je nach Vorliebe

Tomatensuppe Zubereitung:

Tomaten und Paprikas halbieren. Die Zwiebel in Viertel schneiden, die Haut von den Knoblauchzehen entfernen und Zwiebel und Knoblauch mit Olivenöl einpinseln.

Stellen Sie alles auf einem Metallgitter, mit den Schnittstellen nach unten, in den Ofen. Wenn Sie kein Metallgitter haben können Sie auch eine Bratpfanne verwenden. Bei Verwendung einer Bratpfanne muss die sich ansammelnde Feuchtigkeit regelmäßig abgegossen werden. Das Gemüse soll geröstet und nicht geschmort werden.

Rösten Sie das Ganze bei 200-250 Grad für ungefähr 20-30 Minuten. Bei Verwendung von großen Paprikas und Tomaten kann Dies etwas länger dauern. Rösten Sie die Paprikas und Tomaten bis ihre Haut braun wird und zu welken beginnt. Sind Knoblauch und Zwiebel schon eher gar nehmen Sie Sie dann aus dem Ofen und lassen Sie den Rest weitergaren.

Nehmen Sie das Gemüse nach dem Garen aus dem Ofen, geben Sie es in eine Schüssel, decken Sie Diese mit Frischhaltefolie ab und lassen Sie die Schüssel etwa 10-15 Minuten stehen. Der Dampf aus dem gerösteten Gemüse wird das Schälen erleichtern. Zur Zubereitung der Tomatensuppe müssen Tomaten und Paprikas geschält und mit einem Stabmixer püriert werden.

Nach dem Pürieren das Gemüse, die Hühnerbrühe und die Kräuter in einen Suppentopf geben und das Ganze 30-45 Minuten lang köcheln lassen so daß sich der volle Geschmack entwickeln kann.

Vor dem Servieren den geriebenen Parmesan in die Suppe rühren. Eventuell die Suppe mit frischen Kräutern garnieren. Die Tomatensuppe kann kalt oder heiß serviert werden.

Hühnersuppe



Hühnersuppe mit Nudeln | Hühnersuppe mit Reis | Hühnersuppe bei Erkältung


Hühnersuppe ist ein Klassiker unter den Suppen und ergibt, genau wie eine Gemüsesuppe oder eine Kürbis-Suppe, ein wundervolles Abendessen. Darüber hinaus wirkt Hühnersuppe Wunder bei Erkältung und Grippe.

Hühnersuppe besteht in der Regel aus Hühnerfleisch, Gemüse und einer Hühnerbrühe, aber nur wenn man die Suppe länger kocht wird man den vollen Geschmack der Zutaten erhalten. Langsames Köcheln in einem Suppentopf oder auch einem Schmortopf ist eine ausgezeichnete Methode um den Geschmack einer Hühnersuppe zu maximalisieren. Das langsame Kochen setzt alle Geschmacksstoffe der Zutaten frei und sorgt für zartes und saftiges Hühnerfleisch, optimal gegartem Gemüse und einer gut abgerundeten Hühnerbrühe.

Hühnersuppe ist nahrhaft, schmackhaft und eine Suppe Die man nie leid wird. Zur Abwechslung kann man leicht mit den Zutaten variieren und eine Hühnersuppe mit Nudeln, mit Kartoffeln oder auch eine Hühnersuppe mit Reis zubereiten. Hühnersuppe ist bei beliebt allen Völkern der Welt und es gibt dann auch eine schier unendliche Anzahl an unterschiedlichen Hühnersupperezepten.

Ein einfaches Hühnersupperezept:

Dieses schmackhafte Hühnersupperezept liefert genug Suppe für die ganze Familie und vielleicht bleibt auch noch etwas übrig um am nächsten Tag aufzuwärmen. Für den Fall daß auch kleine Kinder mitessen sollten Sie den Tabasco weglassen, Die Sojasauce gibt der Suppe einen ausreichend starken Geschmack.

Dies ist ein gesundes Hühnersupperezept. Die Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und der Sellerie sind reich an Nährstoffen und Hühnerfleisch ist ebenfalls sehr gesund. Wenn gewünscht kann man die Sojasauce auch mit Küchenkräutern ersetzen. Oregano, Thymian, Basilikum, Petersilie und Rosmarin passen ausgezeichnet zu diesem Rezept. Getrocknete Kräuter sollte man der Suppe schon am Anfang hinzufügen, frische Kräuter ca. 30 Minuten vor dem Ende der Kochzeit.

Zutaten einfache Hühnersuppe:

3 Pfund Hähnchenstücke
3 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1/2 Tasse gehackte Zwiebeln
3,5 Tassen Hühnerbrühe
1/2 Teelöffel Tabasco
3 Esslöffel Sojasauce
3 geschnittene Karotten
3 Stücke geschnittener Sellerie
Salz nach Belieben

Zubereitung:

Geben Sie alle Zutaten in den Suppentopf, Deckel darauf und etwas 4 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Das Hähnchenfleisch aus der Suppe nehmen, die Knochen entfernen, das Fleisch wieder in die Suppe geben und noch mal 4-5 Stunden lang köcheln lassen. So lange bis das Gemüse gar ist.

Die Suppe ab und zu umrühren und wenn nötig Wasser hinzufügen um Trockenkochen zu vermeiden. Danach die Suppe mit Salz abschmecken und heiß, mit einer knusprigen Scheibe Brot, servieren.

Gemüsesuppe



Nichts geht über einen Teller mit heißer Gemüsesuppe. Darum ein Rezept für eine nahrhafte Suppe mit frischem Gemüse in einer Rindfleischbrühe. Dieses bunte Suppe ist nicht nur optisch ansprechend sondern gleichzeitig auch sehr gesund und bietet den nötigen Spielraum um auch mit anderen oder zusätzlichen Gemüsesorten experimentieren zu können.

Gemüsesuppe Zubereitungshinweise:

Obwohl diese Gemüsesuppe im Prinzip ohne Fleisch zubereitet werden kann sind Fleischbällchen aus Putenhackfleisch, Hackfleisch, oder Rinderfilet eine nahrhafte und schmackhafte Zugabe. Zur Zubereitung braucht man 2 Tassen Wasser und 1 Tasse Tomatensaft. Für jede Tasse kann man der Gemüsesuppe noch einen Bouillonwürfel hinzufügen. Anstelle des Tomatensafts kann man V-8-Tomatensaft aus dem Supermarkt verwenden, um der Suppe etwas mehr Würze zu geben, und die Rindfleischbrühe kann man wenn gewünscht durch eine Gemüsebrühe ersetzen. Wenn Die Suppe fertig ist sollte man Sie vom Herde nehmen und ca. eine Stunde lang abkühlen lassen. Danach wieder aufwärmen und servieren. Die zusätzliche Zeit während des Abkühlens gibt den verschiedenen Geschmacksrichtungen der Zutaten die Gelegenheit um miteinander zu verschmelzen.

Gemüsesuppe Zutaten:

4 Esslöffel Butter
1/4 Tasse grüner Paprika, gewürfelt
3 Karotten, gewürfelt
2 Stengel Sellerie, gewürfelt
1 kleine weiße Zwiebel, gehackt
3 Rindfleisch Brühwürfel
2 Tassen kaltes Wasser
1 Tasse Tomatensaft
2 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1/2 Tasse grüne Bohnen, gehackt
1/2 Tasse grüne Lima Bohnen
1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer
1/2 Teelöffel Salz, oder nach Geschmack
3 große Tomaten, gehackt

Gemüsesuppe Zubereitung:

-Die Butter in einer großen Pfanne bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Den gewürfelten Paprika, Karotten, Sellerie und Zwiebel hinzufügen.
-Die Gemüse leicht anbraten bis Sie gar und die Zwiebeln leicht braun beginnen zu werden.
-Rindfleischbrühe, Brühwürfel, kaltes Wasser und Tomatensaft in einem großen Suppentopf bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen.
-Die angebratenen Gemüse hinzufügen.
-Die gewürfelten Kartoffeln, grüne Bohnen und Lima Bohnen in die Suppe rühren.
-Den Deckel schliessen und 45 Minuten lang köcheln lassen.
-Mit Salz und Pfeffer würzen.
-2 Tassen der Gemüsesuppe in einen Standmixer geben, pürieren und wieder in den Suppentopf geben. Gut durcheinanderrühren.
-Die Suppe vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Danach wieder aufwärmen und servieren.